Wir über uns

Die Idee der NaturFreunde wurde 1895 als Teil der Arbeiterbewegung in Wien geboren.
In Deutschland wurde die erste Ortsgruppe 1905 in München gegründet.

Schon früh haben auch in Haßloch mutige Männer den Wert dieser Bewegung erkannt und im Jahre 1913 eine Ortsgruppe gegründet.
Die rege Tätigkeit der Ortsgruppe, wurde duch den 1.Weltkrieg unterbrochen.Nach dem Verbot und der Enteignung der Naturfreunde durch die Nazis im März 1933, war die Arbeit der Naturfreunde in Hassloch bis zum Ende der Nazi Diktatur im Mai 1945, unterbrochen.
Auch musste die Ortsgruppe seit 1933, durch das Verbot der NaturFreunde durch die nationalsozalistische Führung, ihre Tätigkeit für längere Zeit unterbrechen.

Die Ortsgruppe Haßloch wurde schon 1947 wieder gegründet.
Die Gründer begannen bereits 1948 mit dem Bau eines eigenen Vereinsheimes und machten den Bau durch Bürgschaften mit ihrem eigenen Vermögen möglich. So konnte schon 1950 das NaturFreundehaus rolex datejust rolex calibre 2836 2813 mens 116233 0208 hands black dial eingeweiht werden. Sechs Jahre nach der Einweihung musste das Haus erstmals erweitert werden. In den folgenden Jahren wurde das NaturFreundehaus immer wieder erweitert und renoviert.

Die NaturFreunde Haßloch bekennen sich in ihrer Satzung zu einer demokratischen und sozialistischen Gesellschaftsordnung, sowie zum Gundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Wir grenzen uns auch von jedweder politischer sowie religöser Ausrichtung ab.

Der Verein ist Mitglied des Landesverbandes Rheinland Pfalz und über die Bundesgruppe der NaturFreunde Deutschlands Mitglied der Naturfreunde Internationale (NFI).

Der Verein möchte mit seiner Tätigkeit,

• Interesse an der Natur wecken, naturkundliches Wissen vermitteln;
  • kulturelle Tätigkeiten anregen und unterstützen, Erwachsenen- und Familienbildung fördern;
  • an der Erhaltung und Verbesserung der natürlichen Lebensgrundlagen mitwirken;
  • das Wandern und die sportliche Betätigung fördern;
  • Kinder und Jugendgruppenarbeit unterstützen, Jugend-und Altenhilfe fördern;
  • Verständnis für das Wesen der Demokratie wecken und demokratische Verhaltensweise fördern;
  • internationale Gesinnung und Völkerverständigung pflegen.

Wir hoffen ihr Interesse geweckt und ihnen eine kurze Darstellung des Vereins geliefert zu haben.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied bei den NaturFreunden Haßloch werden würden.